Jahresrückblick 2022

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen ist zu Ende gegangen. Wir freuen uns, auch in turbulenten Zeiten auf besondere Meilensteine zurückzuschauen und blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft. Wir greifen einige Highlights aus dem vergangenen Jahr auf und lassen sie mit Ihnen gemeinsam Revue passieren.

Der Markt
Nach einer erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagne und einer erfolgreichen Kapitalerhöhung zusammen mit bestehenden Alt-Aktionären, konnten wir gestärkt ins neue Jahr starten. Zu Jahresbeginn war die grosse Frage noch, wie lange das Virus die Gesellschaft in Atem halten wird. Trotz aller Widrigkeiten durch das Coronavirus im Jahr 2020 und 2021, konnten wir unser starkes Wachstum aufrecht halten. Während die KMU-Kredite in dieser Zeit aufgrund der Notkredite vom Bund erwartungsgemäss gegen null tendierten, war insbesondere das Segment der Immobilienfinanzierungen sehr erfolgreich.

Durch den Krieg in der Ukraine, entwickelte sich das Jahr 2022 dann doch ganz anders. Anstelle von einer erhofften wirtschaftlichen Erholung nach den Lockdowns, prägten bald Inflation, steigende Zinsen und Lieferkettenstörungen das Jahr und verhinderten die erhoffte Normalisierung. Starke Unsicherheiten begleiteten uns, die Anleger und Kreditnehmer weiterhin und verlangten vieles von uns ab.

Insbesondere seitens Anleger hat sich eine stärkere Zurückhaltung bemerkbar gemacht. Stark sinkende Aktienmärkte und sinkende Bondmärkte, aber auch der Einbruch bei den digitalen Vermögenswerten und schwach entwickelnde Edelmetallpreise haben die Investoren verunsichert und zur Zurückhaltung gerufen. Obwohl unsere Ausfallsquoten weiterhin stabil blieben, ging dies auch auf unserer Plattform nicht spurlos vorbei. Erschwerend kam hinzu, dass bei einigen Immobilienkrediten aufgrund der gestörten Lieferketten die Projekte nicht wie geplant abgeschlossen werden konnten und die Rückzahlung der Kredite sich verzögerte. Refinanzierungen von grösseren Krediten wurden aufgrund der Zurückhaltung schwieriger und es ergaben sich dadurch weitere Verzögerungen.. Trotz alle dem blieb das vermittelte Kreditvolumen stabil. Gerade in diesem weiteren Krisenjahr konnte sich Crowdlending als stabile Diversifikation in jeder Anlagestrategie beweisen, besonders auch gegenüber den traditionellen Anlagen. Die Stärke von dem ausgewogenen Cashare-Kreditportfolio konnten wir mit der pünktlichen Rückzahlung unserer 3-Jährigen Anleihe unter Beweis stellen.

Während das Volumen an Immobilienkredite nachgab, konnten wir ab ca. Mitte 2022 eine steigende Nachfrage nach KMU-Krediten verzeichnen. Diese erfreuliche Entwicklung zeigt, dass die Zeiten von Coronakrediten der Vergangenheit angehören und sich dieses Segment wieder normalisiert. Besonders schön ist es auch für unsere Anleger, dass sich damit die Anlagemöglichkeiten wieder über viele Branchen und interessante KMU.

Auch das Privatsegment hat sich stabilisiert. Die Ausbildungskredite an Bénédict-Lernende erfreuen sich weiterhin einer grossen Beliebtheit und es freut uns, dass wir mit einer ausländischen Universität in der Schweiz einen weiteren Partner für Ausbildungsfinanzierungen gewinnen konnten. Diese Entwicklungen sollten auch für das neue Jahr anhalten, während wir mit einer Erholung im Immobiliensektor bei normalisierenden Lieferketten sowie einem gestärkten Vertrauen der Anleger rechnen. Den gerade in Zeiten mit so hohen Marktturbulenzen haben sich Kredite auf unserer Plattform als sehr stabile Investitionsmöglichkeiten bewährt.

Unternehmensentwicklung
Im vergangenen Jahr haben wir auf die Marktbedingungen reagiert und unsere Strategien laufend überprüft und wo nötig angepasst. Dies führte auch zu einigen Anpassungen in der Organisation, Systeme und im Team. Trennungen von einigen Mitarbeitern haben es uns ermöglicht, die Organisation aufzufrischen. Auf das Jahresende können wir erfreut vermerken, dass dies uns geglückt ist. Die Stimmung und Motivation im Team sind sehr gut und wir freuen uns alle, mit vollem Elan im neuen Jahr Vollgas zu geben. Besonders erwähnen möchten wir auch unsere zwei neuen Mitglieder im Advisory Board, die uns bei diversen Themen in Zukunft zusätzlich unterstützen werden. Im Blog haben wir über sie bereits berichtet.

Wir haben neue Technologien eingeführt, die uns insbesondere im Sales und Marketing in Zukunft stark unterstützen werden. Auch Entwicklungen im Bereich Data Science und diverse Verbesserungen in den Prozessen von Operations, ermöglichen uns auf einem neuen Level ins Jahr 2023 zu starten. Positive Rückmeldungen von unseren Usern, insbesondere auch für unsere Kundenbetreuung, freuen uns sehr. Damit können wir mit voller Stärke den bereits 15. Geburtstag von Cashare im kommenden Januar feiern. Neuerungen sind auch im System geplant und erste kleine Optimierungen sind im User Portal bereits ersichtlich.

Diesem Ausbau werden wir im neuen Jahr eine weiterhin hohe Priorität einräumen. Das organisch gewachsene System über all die Jahre hinweg mit der hohen Komplexität, ermöglicht leider keinen schnellen «Big Bang», aber evolutionäre weitere Entwicklungen. Hier müssen wir unsere Nutzer um etwas Geduld bitten. Aber wir können versichern, dass alle Inputs berücksichtigt werden und wir mit hohem Fokus an den Themen arbeiten.

Auch wenn das vergangene Jahr eine grosse Herausforderung war und nicht immer alles so lief wie ursprünglich geplant, sind wir sehr zuversichtlich auf einem guten Weg zu sein. Wir konnten trotz Marktturbulenzen dank unserer Agilität sowie langjährigen Erfahrungen als Fintech-Pionier die Zeit nutzen, um gestärkt und mit vollem Tatendrang ins neue Jahr zu starten.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit sowie Erfolg!

CEO Michael Borter

Ihr CEO Michael Borter

 

DE